Vor ein paar Tagen habe ich gezeigt wie ich Italienische Buttercreme herstelle.  Das Rezept dazu findest du hier: https://www.keyk.de/de/blog/back-rezepte-und-ideen/italienische-meringue-buttercreme

Heute zeige ich euch wie ihr diesen verwenden könnt um Cupcakes zu dekorieren.

Als Lebensmittelfarbe, verwende ich ProGel Pink und Wilton Lila.

Anleitung:

  1. Als erstes färbe ich die Buttercreme mit ProGel Pink.  Dann gebe ich diese in einen Spritzbeutel. Ich verwende die Wilton 2D Tülle, um Rosen (Rosettes) zu spritzen.
  2. Dann gebe ich ein kleines bisschen Lila zur Buttercreme hinzu.  Dadurch entsteht eine sehr romantische, tiefe Farbe. Auch hiermit spritze ich ein paar Buttercreme-Rosen.
  3. Als letztes färbe ich die Buttercreme komplett Lila und spritze die letzten Blumen auf die Cupcakes.
  4. Um die Cupcakes weiter zu dekorieren, habe ich ein Stück Fondant genommen und es in drei unterschiedlichen Farben gefärbt. Hierfür habe ich dieselben Lebensmittelfarben verwendet wie davor (also weiß, pink und lila).
  5. Aus dem dünn grollten Fondant steche ich Hortensien, Kirschblüten in unterschiedlichen Größen und kleine Gänseblümchen aus. 
  6. Ich verwende eine Veiner (Prägematte), um den größeren Blüten einen 3D-Effekt zu geben.
  7. Zum Schluss streue ich Zuckerperlen in metallic-gold und -silber über die Blumen.
  8. Dann lege die Fondant-Blumen ich auf jeden Cupcake: mindestens eine große Blume und eine kleine Blume pro Cupcake.

Damit hast du ein perfektes Blumenbeet an wunderschönen, individuellen Cupcakes mit verschiedenen Blumenmotiven und in tollen, verschiedenen Farben!

Buttercreme Rosettes Wilton 2D Beispiel

Buttercreme Dekoration für Cupcakes

 Spring Cupcake FlowersButtercreme Rosen mit WIlton 2D