Hallo und Herzlich Wilkommen zu Keyk!

Ich weiss, ich komme spät zu diesem Trend, aber jetzt in 2019 habe ich es endlich geschafft eine Meerjungfrau Torte (Mermaid cake) zu kreieren.

Zutaten für diese Meerjungfrau Torte

Kuchen
Die Basis von dieser Torte ist ein Biskuitkuchen.  Ich verwende das folgende Rezept mit den selben Mengenangaben: https://www.keyk.de/de/blog/back-rezepte-und-ideen/biskuit-boden-rezept. Anstatt 20 cm Durschmesser Backformen verwende ich 2X 15 cm Durchmesser Backformen, die circa  7,5 cm hoch sind.  Ich backe sie für 30 Minuten bei 180 Grad. Die Kuchen wurden jeweils in 3 Ebenen geschnitten (also 6 Schischten insgesamt).

Buttercreme
Der Kuchen wurde mit einer Italienischen Buttercreme dekoriert.  Circa 540g davon lege ich zur Seite und färbe es in drei Farben: Pink, Türkis und Lila.  Der restliche Anteil verwende ich als Crumb coat.  Crumb coat ist eine dünne Schicht, die als „Krümelschicht“ bezeichnet wird, versiegelt die Krümel vor dem Auftragen von Fondant, Marzipan oder einer zweiten Zuckergussschicht.  Meine Crumb Coat Schicht war dick.  Ich habe den Kuchen nach dem Crumb Coat für circa 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt. Ich verwende das folgende Rezept in den selben Mengen: https://www.keyk.de/de/blog/back-rezepte-und-ideen/italienische-meringue-buttercreme

Buttercreme Färben

Fondant
Ich verwende insgesamt genau 250g Blütenpaste (Renshaw).  Blütenpaste ist Fondant mit CMC Pulver und trocknet einfach schneller als Fondant. Von den 250g verwende 150g um die Meerjungfrauen herzustellen (also 50g pro Meerjungfrau).  

Gefarbtes Fondant Turkis

Meerjungfrau aus Fondant selber herstellen

Fondant Werkzeug Dekorieren

Schokoladen Drip
Für den Chocolate Drip effect verwende ich 150g weiße Schokolade mit 75g Schlagsahne.  Ich hätte ein paar Minuten mehr warten sollen, um die Schokolade aufzutragen, denn so wäre es dicker geworden und ich hätte die ganze Menge verwenden können.  Da ich nicht viel Geduld habe, war es ein wenig flüssig und mir blieb ein wenig übrig.

Füllung
Die Füllung ist euch überlassen.  Ich verwende circa 450g Erdbeer Marmelade.  Davon habe ich 2 große Löffel mit heißem Wasser gemischt, um die Biskuitkuchen Ebenen anzufeuchten.  Beim nächsten Mal würde ich ein wenig geschlagene Schlagsahne mit Gelatine einrühren.

Kuchen

Lebensmittelfarbe, Zubehör, Deko

  • Lebensmittelfarbe: Türkis und Leaf Green von RainbowDust, Pink und Lila von Wilton
  • Die Meerjungfrauen habe ich selber erstellt.  Aber es gibt auch tolle Silikonformen, wie diese zum Beispiel diese hier:
  • Für den restlichen Dekor verwende ich die folgende Wilton Silikonform: 
  • Fondant Werkzeuge sind auch sehr hilfreich.
  • Zuckerperlen in Perlen Weiß
  • Tortenbrett (ich verwende ein 20cm Durchmesser Brett)
  • Eine kleine und große Winkelpalette sind sehr hilfreich zum Aufstreichen der Buttercreme

Silikonform

Meerjungfrau Torte Pintrest